Es ist Pausentag, juchhu! Das haben sich meine Füße mehr als verdient, finde ich.

Den Plan auszuschlafen habe ich bis kurz nach 5 Uhr auch durchgezogen, bleibe dann aber doch bis 6:30 Uhr noch liegen. Frühstück gibt es sowieso erst ab 7 Uhr. Beim winzigen Frühstücksbuffet hier in der Jugendherberge habe ich mich dann auf die Äpfel und Wassermelone gestürzt.

Ist das angenehm ohne Rucksack rumzulaufen. Da fühle ich mich ja als könnte ich fliegen! Ich schlendere am Vormittag langsam durch die Stadt. Das Holstentor darf da natürlich nicht fehlen. So früh morgens ist es hier auch noch schön leer.

Die anderen überall angepriesenen Touristen-Highlights lasse ich aber aus und erkunde lieber die kleinen Nebengassen.

Die schönsten Plätze finde ich in der Engelsgrube (so heißt eine Straße). Wenn ihr mal in Lübeck seid, geht unbedingt diese Straße entlang und achtet auf winzige Durchgänge. Manche mit Tunnel, manche mit Tor. Darüber hängt immer ein altes Straßenschild mit Namen die auf „Gang” enden. Dahinter findet man richtig süße, kleine und romantische Gassen. Diese Entdeckung ist mein Highlight heute! 4 solcher Gassen habe ich entdeckt, nur eine ist mit einer Kette abgesperrt.

Die Sonne lässt sich heute leider nicht blicken, aber zumindest bleibt es trocken. Bis es mir zu windig und kalt wird, sitze ich an der Trave und beobachte die Ausflugsboote.

Den Nachmittag verbringe ich dann gemütlich in einem schönen Café. Das Affenbrot Café ist ein vegetarisches Bistro mit ganz vielen frischen, leckeren und auch veganen Speisen und Kuchen. Definitiv ein Tipp.

Wenn ein Café schon echten, ungesüßten Kakao mit Hafermilch anbietet, kann ich da einfach nicht dran vorbeigehen 😉

Die Lübecker Altstadt gefällt mir echt gut, da hat sich der Besuch gelohnt. Trotzdem bin ich froh, morgen wieder raus aus der Stadt zu kommen und abends mein Zelt im Grünen aufzuschlagen.

Jetzt ruhe ich noch ein bisschen aus und freue mich wieder aufs Wandern morgen. Die Route ist bis Freitag geplant. Dann will ich in Hamburg sein, wo ich bei meiner Patentante übernachten kann.