Um 4 Uhr bin ich das erste Mal wach und belaste meinen linken Fuß zum Test. Ich merke zwar die Blase ein wenig, aber das sollte funktionieren mit Weitergehen. Ich kann mich allerdings noch nicht ganz aufraffen aufzustehen. Es ist schon 7 Uhr als ich dann endlich loskomme. Zwar nicht so früh wie geplant, es ist jetzt schon ziemlich warm, aber es geht noch.

Mein Weg ist heute eine Mischung aus Jakobsweg und dem direkten Weg. Natürlich auch wieder an ein paar schönen Kirchen vorbei.

Der Weg führt mich durch viele Felder ohne Schatten und zwischendurch durch Wälder und kleine Orte. Ähnlich wie gestern. Wieder treffe ich unterwegs keine Leute, bis auf ein paar wenige in den Ortschaften. Ich mache ziemlich häufig Pause und ziehe die Schuhe aus um ein bisschen Luft an meine glühenden Füße zu lassen. Mit der Zeit schmerzt der linke Fuß mit der Blase immer mehr und ich fange wieder an auf der Außenkante zu laufen. Dadurch tut dann der ganze Fuß weh. Echt blöd.

Das war heute mein Lieblingswald. Man merkt deutlich den Temperaturunterschied zwischen Gebieten mit Bäumen und Asphaltstraßen zwischen Häusern.

Das erste T-Shirt habe ich schon geschafft. Das lässt sich wohl nicht mehr so gut nähen. Die andere Seite sieht ähnlich aus. Und dann auch noch mein Lieblings-Wandershirt! Aber es hat ja jetzt auch schon 522 Kilometer mitgemacht und vorher auch schon einige Hüttentouren in den Bergen.

Der Jakobsweg versucht einen gegen Ende der Etappe dann nochmal in die Irre zu führen. Hier war wohl mal ein Weg. Als ich aber weitergehe und nicht hier abbiege, kommt auch wieder eine Wegmarkierung. Da muss man schon gut aufpassen, wenn man nur nach den Markierungen geht.

Dann endlich ist das Ziel in Sicht, der Hardausee, südlich von Suderburg. Zum Campingplatz muss ich nur noch zum anderen Ende des Sees.

Ich kann es gar nicht glauben, dass ich jetzt schon 28 Tage unterwegs bin, davon nur 2 Pausentage. Die Zeit vergeht echt schnell.

Jetzt hoffe ich auf eine Wunderheilung heute Nacht, damit ich morgen auch weitergehen kann. Und vielleicht ein paar Grad weniger und nicht solche Wüstentemperaturen?! Ich liebe dieses Wetter, aber nicht zum Wandern!


23,3 km
5:05 h
59 hm
57 hm
84 m