Gegen 9 Uhr breche ich auf. Es hat heute Nacht ein bisschen geregnet und ist bewölkt. Vielleicht klart es ja später wieder auf. Um aus diesem winzigen Sackgassen-Örtchen rauszukommen, muss ich erstmal eine Stunde an der Straße entlang gehen. Der Busfahrer und eine Autofahrerin halten und bieten an, mich mitzunehmen. Ich komme durch die beiden Orte Heßles und Fambach, bevor es wieder hoch durch Felder und in den Wald geht.

Heute geht es mehr oder weniger entlang der B19. Meistens aber mit genug Abstand.

Ich habe übrigens heute Morgen spontan meine Route geändert. Eigentlich sollte es zum Campingplatz nach Wasungen gehen und morgen erst nach Meiningen. Dann hätte ich heute aber ein ganzes Stück direkt an der Bundesstraße gehen müssen. Außerdem gibt es in Meinigen direkt neben dem Campingplatz ein Schwimmbad mit Sauna. Wenn ich also eine Etappe überspringe, könnte ich mich ja damit belohnen. Also gehe ich direkt nach Meiningen. Da meine Füße im Moment wenig weh tun, kann ich ja ruhig mal eine 30 Kilometer Etappe einschieben.

Dahinten ist Meiningen schon in Sicht, nachdem es wenigstens ein bisschen aufgeklart ist.

Die Sonne kommt allerdings heute nicht mehr raus. Stattdessen werde ich zwischendurch immer mal wieder nass. Die letzten 2 Stunden sind nicht ganz so schön zu gehen, nah an der Bundesstraße und durch die Stadt mit ziemlich steilen Straßen.

Auf dem Weg mache ich noch Halt bei McDonalds. Das ist zwar untypisch für mich und ihr glaubt jawohl nicht, dass ich dort etwas esse! Allerdings gibt es immer eine Toilette, W-Lan und Steckdosen. Und ob man nur so da sitzt ohne etwas zu essen, scheint auch niemanden zu stören. Die Rezeption am Campingplatz hat bis 20 Uhr auf, also nutze ich die Zeit noch, um Powerbank und Handy zu laden.

Die Sauna hat leider erst nächste Woche wieder auf (wegen Renovierungsarbeiten), aber dafür habe ich auf meinem weiteren Weg schon die nächste Therme rausgesucht. Wenn das Wetter weiter so nass bleibt, schiebe ich dort vielleicht nochmal einen Tag Pause ein. Ich liege jedenfalls mehr als gut in der Zeit und wäre aktuell in ca. 30 Geh-Tagen am Ziel.

Auf dem Campingplatz ist neben den ganzen Wohnwagen nur noch ein anderer Camper. Er fährt mit dem Rad bis nach Kiel und hat heute ziemlich bergige 130 Kilometer hinter sich. Wir quatschen ein bisschen, während ich meine Wäsche wasche. Endlich mal ein Campingplatz mit Handwaschbecken und Trockenraum mit Wäscheständern. Mal sehen, ob ich morgen Muskelkater in den Armen habe vom ganzen Auswringen.

Jetzt muss ich aber schnell schlafen, morgen stehen glaube ich nochmal 30 Kilometer an. Das wird morgen früh entschieden. Das Beste ist aber, dass mir die inzwischen nichts mehr ausmachen. Irgendwo muss ja auch ein kleiner Trainingseffekt zu spüren sein, wenn ich jetzt schon seit 49 Tagen unterwegs bin.


30,5 km
6:05 h
506 hm
475 hm
514 m