Ich habe die Nacht gut überstanden! Und bis auf nur wenig Schlaf, war es auch echt schön. Ich hatte eine lange Hose, meine Wandersocken und alle Oberteile, die ich mithabe, an. Insgesamt waren das dann 7 Lagen, 2 enge Funktionsshirts, 3 T-Shirts, Fleece Pulli und Regenjacke. Dazu den Buff um die Ohren, Kapuze auf und komplett im Schlafsack eingehüllt.

Zum Glück war es nicht so windig, aber kalt war es trotzdem. Ich habe irgendwann doch noch meine Luftmatratze aufgepustet, weil es mir direkt auf dem Sand von unten zu kalt wurde.

Jetzt ist mir noch deutlicher aufgefallen, wie lange und wie hell es hier im Norden im Moment ist. Um 23:45 Uhr war immer noch ein bisschen Abendrot vom Sonnenuntergang zu sehen. So richtig dunkel wurde es die ganze Nacht nicht. Sonst hätte ich wahrscheinlich noch viel mehr Sterne gesehen. Um kurz nach 4 Uhr ist es schon wieder hell. Ich beobachte aus meinem Schlafsack noch den Sonnenaufgang, dann stehe ich aber auf. Ich möchte nicht von irgendwelchen Frühaufstehern überrascht werden. So wandere ich dann schon um 5:40 Uhr los.

Das Wasser ist ganz ruhig und das Licht richtig weich. Eine schöne Stimmung so früh am Morgen.

Nachdem es erst wieder über den Strand geht, biegt der Wanderweg ab und ich gehe durch einen Märchenwald oberhalb der Steilküste. Der Wald ist heute mein persönliches Highlight. Ganz viele knorrige Bäume, der Boden voller Farn, irgendwie verwunschen.

Und dann noch das schöne morgendliche Licht dazu. So entstehen Lieblingsfotos.

Weiter geht es dann auf einem asphaltierten Gehweg um den Bülker Leuchtturm herum.

Hier scheint eine beliebte Stelle bei Surfern zu sein. Auf den Wohnmobilstellplätzen stehen viele VW Busse (auch richtig alte) mit Surfbrettern auf dem Dach und daneben. Es schlafen zwar noch alle, aber es ist ein einmaliges Bild.

Dann endlich habe ich lange genug gewartet, dass der Rest der Welt erwacht. An dieser schönen Stelle singe ich meiner Mama übers Handy ihr Geburtstagsständchen!

Und gratuliere meiner Schwester zu ihrem neuen Job in München, nachdem sie jetzt über 3 Jahre in Australien war. So ein schöner Tag an viele Orten in Deutschland!

Strande, der Ort durch den ich komme, ist ein richtiger Touri-Strand-Ort mit den typischen Souvenirläden.

Der nächste Ort, Schilksee, besteht im Prinzip aus dem Segel-Olympiazentrum. Mit riesigem Yachthafen und Trainingsgelände des deutschen Segelvereins.

Weiter geht‘s dann zum Campingplatz Kiel-Falckenstein. Mich wundert ein bisschen, dass die Leute auf dem Campingplatz mich mit „Guten Morgen” begrüßen. Nach meinem Gefühl könnte es auch schon später Nachmittag sein. Dabei ist es erst 11 Uhr oder so. So ist das, wenn man den Tag so früh startet.

Ich genieße eine lange Dusche. Es ist schön mal wieder so sauber zu sein! Und warte dann in der Sonne auf meinen Besuch.

Nachdem ich Olaf beim Dobble spielen abziehe und einen Eisbecher gewinne, machen wir noch einen Strandspaziergang. Der Eisbecher wird spontan getauscht gegen veganes Bananenbrot, das wir in der Eisdiele entdecken. Später gibt es dann ein Picknick-Abendessen auf der Wiese. Und dann heißt es, Schlaf nachholen und Kraft tanken für morgen. Es wird ein langer Tag mit über 30 Kilometern.

P.S.: Das habe ich ganz vergessen, gestern zu schreiben. Ich habe gestern am Strand Norbert und Mattes nochmal wieder getroffen. Sie haben einen Tag Pause gemacht und mich jetzt wieder überholt. Lustig, wenn da plötzlich 2 Wanderer über den Strand marschieren, die man kennt.


10,6 km
2:30 h
23 hm
9 hm
26 m