Ich habe heute Morgen beschlossen, dass heute der perfekte Pausentag ist. Blauer Himmel, Sonne, den See direkt vor dem Zelt. Und meine Füße haben sich die Pause mehr als verdient.

Das einzig Doofe ist, dass es hier nichts zu essen gibt. Der nächste Bäcker oder Supermarkt ist eine Stunde entfernt. Ich dachte, ich wäre gestern irgendwo vorbei gekommen – Fehlanzeige hier in den Dörfern. Deswegen gibt es zum Mittag- und zum Abendessen jeweils einen Apfel, mehr habe ich nicht. Aber wenn es so heiß ist, habe ich meistens auch nicht so viel Hunger.

Ich schwimme, liege in der Sonne, lese, schlafe. Und gönne meinen Füßen viel Ruhe vor den nächsten Etappen. Ein richtig schöner Relax-Tag. Bis auf den schmerzhaften Wespenstich in die rechte Wade. Aber inzwischen bin ich sicher, dass ich überlebe 😉

Morgen geht es nach Braunschweig und dann, nach ein paar Etappen, über Wernigerode in den Harz, das höchste Gebirge Norddeutschlands. Ich freue mich schon sehr auf ein paar Berge.

Mein Rucksack ist inzwischen auch ein bisschen leichter. Ich hatte in Lübeck schon ein Paket mit Sachen, die ich bis dahin nicht brauchte, zurück nach Hause geschickt. Letztes Wochenende habe ich nochmal aussortiert und Olaf Sachen mitgegeben, die ich nicht zwingend brauche. Wahrscheinlich bin ich jetzt so bei knapp 17 Kilogramm, inklusive 3 Liter Wasser. Also 14 Kilogramm ohne

Wasser. Je nachdem wieviel Proviant ich einkaufe, dann noch ein bisschen mehr.

610 Kilometer habe ich jetzt schon geschafft. Ich bin begeistert! Da ich die Gesamtstrecke anhand der E1 und Via Romea Etappen errechnet hatte, bisher aber doch oft den direkteren Weg gegangen bin, sind es insgesamt jetzt auch nicht mehr 1600 Kilometer, sondern nur noch etwa 1500 Kilometer. Das heißt, ich habe 40% schon geschafft.