Braunlage ist ein richtiger Wintersportort mit Liften, Loipen und Eishalle. Und jeder Menge Holländern. Sogar hier am Campingplatz arbeitet eine Holländerin an der Rezeption.

Ich bleibe lange liegen und gehe erst um 10:30 Uhr los. Der Weg führt mich über breite Schotterwege durch den Wald. Im Winter geht hier die

Langlaufloipe her.

Nachdem ich den Tag mit einer Dusche, kalten Güssen und Einölen begonnen habe, mache ich heute viele Pausen. Man soll es sich schließlich gut gehen lassen beim Fasten und auf seinen Körper achten.

Der Weg ist echt schön und ruhig. Anderthalb Stunden vor dem Ziel geht es dann durch den kleinen Ort Wieda. Hier muss ich leider Straße gehen. Die letzten 30 Minuten geht es aber wieder durch den Wald. Hier ziehe ich schnell nochmal Schutzkleidung – lange Hose und Regenjacke – über. Da schwitze ich lieber als mich mit nackten Beinen und Armen durch die ganzen Brennnesseln zu schlagen. Und umdrehen ist keine Option so kurz vor dem Ziel.

Ich übernachte auf einem Campingplatz in Walkenried. Und wieder werde ich erstmal auf Holländisch empfangen. Hier ist ja ein ganzer Ameisenhaufen Holländer.

Auf den Grillabend verzichte ich, lese noch ein bisschen und dann wird geschlafen.


20,2 km
4:15 h
123 hm
407 hm
623 m